Katechetenschulung

Firmkatechetentag 2019

Vergangenen Samstag, den 23.11.2019 durften wir 13 FirmkatechetInnen aus acht verschiedenen Pfarreien des Dekanats Hanau im Pfarrsaal des Dechant-Diel-Hauses begrüßen. 


Grund dafür war unser Firmkatechetetag, welcher sich rund um die Themen Hl. Geist, Lebenswelten Jugendlicher und die Firmvorbereitung drehte.

Den Vormittag starteten wir mit Kennenlernspielen, welche nicht nur für den einen oder anderen Lacher sorgten, sondern auch methodisch als Input für die TeilnehmerInnen dienen sollten.

Inhaltich bewegten wir uns dann in einer Art Stufenmodell voran, angefangen beim Aufbau einer Verbindung zwischen KatechetIn und Firmlingen.


Hierfür galt es, sich seiner eigenen neuen Rolle als FirmkatechetIn bewusst zu werden, in die Lebenswelten Jugendlicher einzutauchen und sich dann auf Augenhöhe zu begegnen. Damit sollte der Grundstein gelegt werden, um sich thematisch auf die Firmung vorbereiten zu können, dem Hl. Geist auf die Spur zu kommen und ihn in sich wirken zu lassen, durch verschiedenste Angebote alles Vermittelte erfahrbar zu machen und zu einem echten Erlebnis werden zu lassen.


Über den gesamten Vormittag verteilt boten sich für die TeilnehmerInnen immer wieder Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Von den Erfahrungen einzelner Menschen können so mehrere profitieren und neue Ideen entstehen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Gast Sebastian Pilz vom Seelsorgeamt Fulda, der sich als Referent zur Verfügung stellte und uns einige bedeutende Inhalte näherbrachte.


Abgerundet wurde unser Programm durch einen musikalischen Beitrag von Paul Kowalski an der Gitarre, inklusive der zahlreichen und kräftigen Stimmen aller Anwesenden. Mit einem anschließenden Gruppenfoto sollte dieser wichtige und sicher nicht einzig bleibende Tag für FirmkatechetInnen als Erinnerung festgehalten werden. 

Interesse? Kontaktieren Sie uns und wir bringen den Firmkatechetentag auch in Ihre Pfarrei!

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt