Ministranten Romwallfahrt 2018

Suche Frieden - und jage ihm nach!

In der letzten Ferienwoche, vom 28.07. bis zum 04.08.2018, reisten ca. 550 Ministranten aus dem gesamten Bistum Fulda mit dem Reisebus nach Rom.


Die Wallfahrt startete mit einem Aussendungsgottesdienst im Dom zu Fulda, bevor es mit 10 Bussen knappe 18 Stunden in Richtung Süden ging.
Am Sonntag in Rom angekommen, starteten die Gruppen in die Innenstadt um einen ersten Eindruck von Rom zu bekommen. Abends trafen sich alle in der gemeinsamen Unterkunft um zusammen zu Abend zu essen.
Die Tage von Montag bis Donnerstag waren immer ähnlich strukturiert. Wir aßen morgens gemeinsam und fuhren mit dem Bus in die Stadt um dort verschiedene Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Colosseum, das Forum Romanum, das Pantheon, den Trevibrunnen oder Santa Maria Maggiore und einige mehr zu besichtigen. Einmal am Tag trafen wir uns mit allen Teilnehmern um in verschiedenen Kirchen gemeinsam Messe zu feiern. Eines der Highlights war natürlich die Papstaudienz am Dienstag auf dem Petersplatz. Die hohen Temperaturen konnte den ca. 90.000 Menschen nichts anhaben, denn die Stimmung war großartig und die Feuerwehr sorgte neben Trinkwasser noch für eine nasse Abkühlung. Den Papst einmal so nah zu sehen war wirklich beeindruckend.


Die Messe am Donnerstag durften wir im Petersdom feiern. An diesem Tag liefen einige Gruppen auch auf die Kuppel des Petersdomes, um bei strahlenden Sonnenschein die Aussicht über den Dächern Roms zu genießen. Der Tag endete mit dem Abend der Versöhnung, mit verschiedenen Angeboten um zur Ruhe zu kommen, die Zeit Revue passieren zu lassen, zu beichten oder sich segnen zu lassen.

Unser letzter Tag in Italien endete mit einer gemeinsamen Messe in Orvieto, bevor wir uns über Nacht wieder in den Reisebusen auf den Weg nach Deutschland gemacht haben.

Insgesamt war es eine sehr gelungene und erlebnisreiche Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Mini Romwallfahrt in 4 Jahren


(Bericht: Patricia Geipel
 Fotos: Jugendreferat)

Abschlussmesse in Ovietro

Selfie mit dem Papst

 

Der Petersplatz von oben

Team Hanau und Kassel vor dem Colosseum

Der Petersdom bei Sonnenuntergang

 

Domitilla Katakomben

Der Abend der Versöhnung

Der Blick im Petersdom vom Altar aus

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt