Katholikentag 2018

Suche Frieden - und jage ihm nach!

Im Rahmen des 101. Katholikentages vom 10. bis zum 13. Mai in Münster, fuhr ich zusammen mit 30 weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Fahrt des BDKJ Fulda und der KjG Fulda mit. Am Donnerstagvormittag angekommen richteten wir unseren Schlafplatz in der Friedensschule ein, bevor wir zum Eröffnungsgottesdienst auf den Schlossplatz fuhren um erste Eindrücke zu sammeln.

Das Programm der insgesamt 4 Tage, reichte von Podiumsdiskussionen, über Theaterstücke und diverse Mit-Mach-Angebote bis hin zu Poetry Slams, der riesigen Kirchenmeile, Taizégebete und vielem mehr.

Aber auch in der Innenstadt konnte man sich treiben lassen. Es lohnte sich an verschiedenen Orten zu verweilen um die harmonische Stimmung vieler Menschen aufzunehmen. Manchmal kam ich aus dem grinsen gar nicht mehr raus, weil es schön mit anzusehen und schlicht weg ansteckend war, dass junge Menschen heutzutage noch Glaube leben und ich mich mit dazu zählen darf.

Der festliche Abschlussgottesdienst am Sonntagvormittag rundete das ereignisreiche und rundum gelungene Wochenende ab.


Am Ende kann ich sagen: Suche Frieden und jage ihm nach, denn es ist möglich!


(Bericht: Patricia Geipel)

 

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt