Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land

"Meine Kultur - Deine Kultur"

Wir bewegen uns selbstverständlich in unserer Kultur, doch was bedeutet dies überhaupt und gibt es "die eine Kultur in Deutschland?" Was bedeutet es wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen?

Im Rahmen der BDKJ Aktion "Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land" haben wir uns am Donnerstag, den 01. Juni 2017 in Bad Orb, gemeinsam mit Lisa Simla, Referentin für politische Bildung, und Paul Kowalski, Jugendbildungsreferent dem Thema genähert.

 

Eingestiegen in das Thema sind wir mit dem Kurzfilm BLÜH‘ IM GLANZE .

Augenzwinkernd, mit Humor und vor allem dadurch, dass er nicht nur mit gängigen Stereotypen, sondern auch mit den Vorurteilen des Zuschauers spielt, regt der Film zum Nachdenken an u.a. über Klischees, Toleranz, Migration …

 

Anhand eines Eisbergmodells verschaffte Lisa Simla den Teilnehmern einen Überblick, was Kultur ist und wie viel man davon sieht, z.B. Alltagskultur, Kunst, Essen, Sprache, etc. und was alles im Verborgenen, „unter der Wasseroberfläche liegt“, z.B. anerzogene Verhaltens – und Denkweisen, Bildung etc.

Kultur ist ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten der Menschen leiten.

 

Durch ein Rollenspiel wurde verdeutlicht, dass fremde Verhaltensweisen und Gewohnheiten oftmals missverstanden werden. Jeder betrachtet eine fremde Kultur mit der eigenen „Kulturellen Brille“. Es wurde deutlich, dass man gerne eine Situation vorschnell und ohne Wissen um Hintergründe zu bewerten.

 

Es war ein gelungener Abend mit vielen neuen Erkenntnissen zu dem Thema Kultur.

Der Abend war mit 12 Teilnehmern, von KjG und DPSG gut besucht.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir alle für die Aktion des BDKJ, 52 Stunden des Engagements sammeln.


Elisa Schum

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt