Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land

"Gegen rechte Stammtischparolen"

Rechte Sprüche und Stammtischparolen begegnen uns immer häufiger im Alltag.

Doch wie begegnet man diesen?

Im Rahmen der BDKJ Aktion „Zukunftszeit - Gemeinsam für ein buntes Land" haben wir uns am Donnerstag, den 27. April 2017 in Wächtersbach, gemeinsam mit Michael Gerhardt, Referent des Demokratiezentrums Hessen und Fredrik Kempf Referent für Jugendbildung, durch einen Input und verschiedene Handlungsweisen diesem Thema genähert.

Zu Beginn haben wir über Facetten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Abwertung von Obdachlosen etc. diskutiert und Beispiele besprochen.

Danach haben wir bekannte Stammtischparolen gesammelt und die Referenten haben uns dazu Strategien aufgelistet z.B. dass man ein positives Gegenbild schafft oder dass man die Betroffenen in Schutz nimmt. Allerdings gibt es dabei auch Risiken z.B. dass eine Diskussion, wie ein Ping-Pong-Ball hin und her geht und zu keinem Ende führt.

Danach wurden Ziele aufgeführt, wie wir in Zukunft mit rechten Stammtischparolen umgehen können. Dazu gehören zum Beispiel, dass man von dem Gegenüber eine Positionierung einfordert oder Fakten entgegenbringt, dass man Betroffene in Schutz nimmt, Sanktionen androht und vieles mehr.

 

Alles in allem war es ein gelungener Abend und die Referenten haben uns viele Handlungsweisen, Strategien und Hilfsmittel aufgezeigt und an die Hand gegeben.

Der Abend war mit 23 Teilnehmern, von verschiedenen Stämmen der DPSG komplett ausgebucht. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir für die Aktion des BDKJ, gemeinsam mit den Referenten, 75 Stunden des Engagements sammeln und haben uns gegen gruppenbe­zogen Menschenfeindlichkeit stark gemacht.

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt