Ökumenische Jugendnacht

Licht aus und Film ab! – Ökumenische Jugendnacht in Großauheim

Am Freitag, den 06. Oktober, haben wir einen Workshop bei der Ökumenischen Jugendnacht in Großauheim angeboten. Das Ganze stand unter dem Motto ,,Glück´´. Der Abend begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit ca. 350 Menschen in der Heilig Geist Kirche. Danach startete das vielfältige Programm. Es wurden unter anderem Glückspiele gespielt, Märchen vorgelesen, Glücksbringer gebastelt und sogar in einer Escapebox konnte sich ausprobiert werden.

Wir zeigten vier Kurzfilme, die sich mit verschiedenen Aspekten des Glückes befassten.
Es ging zum Beispiel um ,,Harald´´, der lieber Gärtner als Boxer sein wollte und seine Mutter überzeugen musste, ihm sein Glück zu gönnen als mehr Wert auf gewonnene Pokale zu legen.
Der Film ,,Selma das Schaf´´ handelte davon mit Kleinigkeiten zufrieden und vor allem glücklich zu sein. Im Film ´´Schneckentraum‘‘ beschäftigten wir uns mit der Frage, ob wir das Glück früher beim Schopf packen sollten, sowie in ´´Validation´´ mit der Frage, ob man sich des Öfteren mit seinem eigenen Glück beschäftigen sollte und bereits ein Lächeln andere Menschen glücklich macht.

Danach kamen wir mit den Jugendlichen ins Gespräch: Können wir unser eigenes Glück lenken und leiten oder ist Glück dem Zufall überlassen? Müssen wir uns manchmal zu unserem Glück zwingen oder sind wir schon mit kleinen Dingen im Alltag zufrieden?
Zum Abschluss schrieb jeder Besucher noch ein paar Worte auf unser Plakat zu der Frage ,,Was bedeutet Glück für dich? ``. Was dabei herauskam könnt Ihr bei den angehängten Fotos nachlesen!

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt