Jahresprogramm

Refresh – Lobpreisgottesdienst in Hanau

Am Freitag den 16. September 2016 startete die Stadtpfarrei Mariae Namen mit Unterstützung des Jugendreferats Hanau einen Refresh – Lobpreisgottesdienst.

Bereits seit vielen Jahren gibt es in der Pfarrei einen Segnungsgottesdienst, der aber aus Altersgründen vieler Initiatoren nicht mehr in seiner bisherigen Form weitergeführt werden konnte. Nun wurde die Veranstaltung an die nächste Generation weitergegeben. Kaplan Mario Lukes und Jugendreferent Paul Kowalski erarbeiteten ein Konzept, dass sowohl, an das bekannte Konzept mit persönlichem Einzelsegen, als auch neue Elemente beinhaltet. So kam man auch auf den Namen „Refresh“ (erfrischen, erneuern). Gemeinsam mit Jugendpfarrer Thomas Renze feierten am Freitagabend ca. 100 Christen die Eucharistie und nutzen in der anschließenden Anbetungszeit das breite Angebot. Neben einem persönlichen Segen konnte man in Stille vor dem Allerheiligsten verweilen, eine Kerze entzünden, über ein Bibelzitat nachdenken oder einfach Lobpreislieder singen. Die musikalische Begleitung übernahm die Band Mocca aus Bruchköbel. „Ich war überrascht, aber auch sehr froh, dass so viele mit uns diesen Abend gefeiert haben.“ resümierte Paul Kowalski. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Besucher zu einem kleine Snack und netten Gesprächen im Pfarrsaal. „ Das Konzept sieht vor, dass wir vierteljährlich diesen Lobpreisgottesdienst anbieten. Dabei sollen die Zelebranten und die musikalische Begleitung variieren.“ erklärte Kaplan Lukes nach dem Gottesdienst den Besuchern.

Der nächste Refresh-Lobpreisgottesdienst findet am Freitag den 22. September 2017 um 19 Uhr in der Stadtpfarrei Mariae Namen statt.

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau

Tel. 06181-934-224

Fax 06181-6750829

 

Bischöfliches Jugendamt 

Paulustor 5

36037 Fulda

Tel. 0661-87 367




 

BDKJ Diözesanverband Fulda

Paulustor 5 
36037 Fulda 
Tel 0661 – 87395 
Fax 0661 – 87547 

bdkj@bistum-fulda.de


 
 


© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt

 

Katholisches Jugendreferat Hanau

Bischöflichen Jugendamt Fulda

BDKJ Fulda Regionalverband Süd

Im Bangert 4

63450 Hanau





Tel. 06181-934-224

Fax 06181-934-223



© Bistum Fulda / Bischöfliches Jugendamt